Mopedführerschein mit 15 hat sich bewährt

In der heutigen Sitzung des Landtagsausschusses für Landesentwicklung und Verkehr wurde über das im Jahr 2013 begonnene Modellprojekt „Mopedführerschein mit 15“ berichtet.

Dazu erklärt der SPD-Abgeordnete Andreas Schmidt, Mitglied des Ausschusses für Landesentwicklung und Verkehr: „Der Führerschein mit 15 hat sich bewährt. Damit wird dem Mobilitätsbedürfnis der jungen Menschen insbesondere im ländlichen Raum Rechnung getragen. Der Mopedführerschein mit 15 hat sich auch in Hinblick auf die Zunahme der bestandenen Prüfungen als Erfolgsgeschichte erwiesen. So wurden im ersten Halbjahr 2016 in den drei Ländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen etwa 20.000 Prüfungen abgenommen. Befürchtungen, dass die Herabsetzung des Alters für den Führerschein auf 15 Jahre zu einem deutlichen Anstieg von Unfällen führen könnte, haben sich demgegenüber nicht bestätigt. Insbesondere Verkehrsdelikte unter Alkohol oder Drogen fallen sogar deutlich niedriger aus als in Vergleichsländern ohne Führerschein mit 15.

Im Ergebnis der bisherigen Entwicklung muss es nun darum gehen, dass der Mopedführerschein mit 15 vom Modellprojekt zur deutschlandweiten Umsetzung gelangt.“